Liebe Leserin, lieber Leser
Nach einigen Tagen in den prächtigen Engadiner Bergen freuen wir uns wieder mit Ihnen in Bewegung zu sein! Wir selber stehen möglicherweise vor grossen Veränderungen – dies führt uns auch ganz persönlich zu der Frage: “Lohnt es sich, Neues zu wagen?” Nachfolgend einige Gedanken dazu.

An der letzten Uebungsgruppe ging es richtig bewegt zu und her! Die TeilnehmerInnen aus den verschiedenen Institutionen bereicherten mit Ihren individuellen Fragen und Erfahrungen den Abend!

Farbige Grüsse aus Hausen
Erich und Ruth Weidmann

«Schritte wagen im Vertrauen auf einen guten Weg; Schritte wagen im Vertrauen, dass letztlich Er mich trägt. Schritte wagen, weil im Aufbruch ich nur sehen kann: Für mein Leben gibt es einen Plan.»
C. Bittlinger

Warum es sich lohnt, Neues zu wagen
Maria  lebt seit einem halben Jahr alleine. Der plötzliche Tod ihres Mannes veränderte ihr Leben drastisch. Diese plötzliche Stille im Haus und dieser Lärm in ihrem Inneren! Zur Ruhe kommen, wenn es ruhig ist, war nicht einfach. Was will ich mit dem Leben und was will das Leben mit mir, stand als Frage im Raum. Bleib ich in diesem grossen Haus? Werde ich mein Arbeitspensum erhöhen? Will ich alleine bleiben?

Schritte der Veränderung müssen gegangen werden.
Die Aussage «Ich will so bleiben, wie ich bin» ist zweischneidig: Einerseits gaukelt diese Aussage mir vor, dass das Leben oder der Moment eingefangen werden kann und andererseits hindert sie mich aktiv daran, neue Herausforderungen anzunehmen. Jemand hat gesagt: «Nur wer sich verändert, bleibt sich treu.»
«Verändert euch durch die Erneuerung eurer Sinne» schrieb schon der Apostel Paulus vor 2000 Jahren. Genial! Veränderung und Entwicklung ist Lebenskraft!

Kein Weg ist der Richtige wenn Du das Ziel nicht kennst!
In verschiedenen Lebensphasen erlebe ich eine Standortbestimmung als hilfreich. Wo stehe ich – wohin möchte ich? Manchmal gelingt es mir, neue Ziele zu setzen, auf die ich mich hin bewegen kann.
Dass wir uns nicht missverstehen: Es gibt im Leben Situationen, die nicht zu verändern sind. Aber vieles, dem ich mich vermeintlich ausgeliefert fühle, ist veränderbar! Bei Situationen, die ich nicht ändern kann, liegen die Möglichkeiten in meiner Art und Weise darauf zu schauen! Da liegt die Chance in mir, eine Entwicklung zu erfahren, die mich wieder „handlungsfähig“ macht.

Ohne  Risiko keine Angst aber auch keine Freude.
Veränderung macht Angst. Veränderungen können mehr Energie kosten als ich einberechnet habe. Eine vermeintliche Stärke braucht mehr Entwicklung als ich gedacht habe, eine Schwäche erfahre ich als viel unproblematischer als angenommen. Veränderung ist unumgänglich. Wer wagt und sich Ziele setzt kann gewinnen. «Nur wer die Angst kennt, kann auch mutig sein»

Wir wünschen Ihnen von Herzen einen goldigen Herbst mit Schritten, die Sie Ihren Zielen und Wünschen näher bringen!