Einführung Bewegtes «Lagern»®  

Seit den neunziger Jahren sucht Esther Klein-Tarolli nach Wegen, Bewegung ins Lagern von Pflegebedürftigen zu bringen. Dabei stellte sie verwundert fest, dass diese Suche sie selbst und ihre Arbeitskolleginnen auch in Bewegung brachte. 2002 gab sie ihrem Konzept den Namen Bewegtes «Lagern».

Konzeptionell betrachtet befasst sich Bewegtes «Lagern» mit drei Themenbereichen, welche sich gegenseitig beeinflussen:

  • das praxisnahe Erforschen der Bedeutung des «sich positionieren» und der «Positionsunterstützung», für die individuelle Entwicklung der Menschen
  • das Entwickeln von praxistauglichen Schulungsformaten, um die Idee der Positionsunterstützung wirksam in die Pflege einzubringen
  • das Entwickeln und Produzieren von geeigneten Unterstützungsmitteln, welche die Selbständigkeit und die individuelle Bewegungskompetenz der Menschen nicht behindern, sondern durch intelligenten Einsatz sogar fördern können.

Bewegtes «Lagern» geht davon aus, dass wirkungsvolle Hilfe ein tiefes Verständnis der menschlichen Funktion voraussetzt – und dass die Hilfe durch die Unterstützungsmittel nur aufgrund dieses Verständnisses zustande kommen kann.

Vom Lagern zur individuellen Positionsunterstützung Einführungstag «sich positionieren»

Zielgruppe Pflegende aller Fachbereiche (Dipl. Pflegefachpersonen, FaGe, PflegeassistentInnen)

Ziele

  • die TeilnehmerInnen setzen sich mit der Bedeutung der Qualität des Sich-Positionierens in Bezug auf die individuelle Entwicklung auseiander.
  • kennen Ansätze zur individuellen Positionsunterstützung und erarbeiten sinnvolle Varianten für ihren Praxisalltag.
  • kennen die Vor- und Nachteile verschiedener Unterstützungsmittel und wenden diese situationsgerecht an.
  • sind in der Lage, die Wirkung der Unterstützung in der individuellen Situation zu beurteilen und wenn nötig anzupassen.

Methodik

  • Reflexion des eigenen Grundverständnisses der Thematik anhand einer Vorbereitungsaufgabe.
  • Erfahrungslernen anhand von Kinaesthetics-Lernzyklen (Einstiegsaktivitäten, Lernaktivitäten, Integrationsaktivitäten, Ausstiegsaktivitäten).
  • Planung und Umsetzung im Praxisalltag unterstützt mit der Online-Lernplattform.

Kursinhalte

  • Die Bedeutung der ständigen Bewegung gegenüber der Schwerkraft beim Sich-Positionieren und deren Wirkung auf die individuelle Entwicklung.
  • Vertiefung von 2 Perspektiven des Kinaesthetics Konzeptsystems zur Beurteilung der Wirksamkeit der Positionsunterstützung. Bewegungsfördernde
  • Positionsunterstützung in verschiedenen Situationen. Die wichtigsten Grundsätze zum Einsatz von Unterstützungsmitteln. Erarbeitung von Lösungsideen für konkrete Beispiele aus der eigenen Praxis

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  • Zur Zeit bieten wir leider keine Kurse an, schauen Sie doch in ein paar Tagen wieder vorbei.

    Informieren Sie mich sobald es ein Termin gibt.

    * Plichtfelder

Wie ich den Positionswechsel nutzen kann, um eine Fortbewegungserfahrung zu gestalten, an der sich die unterstützte Person beteiligen kann. Das war für mich eine wertvolle Erfahrung.

sich positionieren -bewegtes Lagern, Rolf.K.

Eine Positionsveränderung zum Beispiel auf die andere Körperseite erst gestalten, wenn die Person aufwacht. Das will ich mit meinem Team anschauen.

sich positionieren -bewegtes Lagern, Frederica K.

Ich habe viele verschiedene Möglichkeiten kennen gelernt, um Gewicht abgeben zu können. Diese Positionierungen schränken mich möglichst nicht in der Bewegungsfreiheit ein.

sich positionieren -bewegtes Lagern, Hanna.O.