Zugegeben, ich habe mich von dieser Idee anstecken lassen. In Rumänien hat die Kinaesthetics-Organisation dieses Angebot mit grossem Erfolg für Pflegende Angehörige aufgebaut. Die Idee hat mich gepackt und zum Träumen gebracht. Handicapierte Menschen, Pflegende Angehörige und Berufsleute begegnen sich und lernen zusammen über Bewegung. Seit letztem Jahr sind die Termine des ersten Aargauer Bewegungscafés gesetzt. In Mailings, E-Mails und Informationsanlässen stellen wir die Idee vor. Was aber wird daraus, was wird es bewirken?

Das Bewegungscafé

Die Mäntel im Vorraum zeugen davon, dass es zum einen draussen Kalt, zum anderen drinnen warm ist. Schuhe stehen herum, «Bewegung klappt besser ohne» sagt die junge Frau, die sich ihrer Schuhe entledigt.

Vier Rollstühle stehen da, leer. Kaffee wird wenn möglich auf einem Stuhl sitzend genossen. «Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmals auf einem Stuhl sitzen könnte» sagt die betagte Frau neben mir und rutscht genüsslich auf dem Stuhl hin und her. Ihr Genuss gilt gerade nicht dem feinen Muffin oder dem wärmenden Tee. Nein der Stuhl, der ist das, was jetzt zählt. Sie strahlt.

Eine andere ältere Frau beichtet mir, dass sie schon zwei Muffins und ganz viele Guezli gegessen hat: «Meinen sie, ich könnte noch eins mit nach Hause nehmen?» Gelächter aus der anderen Ecke des Raumes: «Aber nein, so geht das irgendwie nicht. Vielleicht musst du zuerst das Bein bewegen bevor dann die Hüfte nach kommt… Nein, das gibt irgendwie einen Knopf.» Vier Pflegende suchen neue Varianten für eine herausfordernde Pflegesituation, man lernt von und miteinander.

Da eine andere Stimme: «Also ich möchte auch gern auf den Boden liegen», wenig später machen sich die Mutter und ihre handicapierten Tochter auf, weg vom Tee in Richtung Mitte des Raumes wo farbige Matten das ‘auf den Boden liegen’ angenehmer machen. Langsam einen Fuss vor den anderen, die beiden sind ein eingespieltes Team. Die junge Frau erklärt was sie möchte, andere folgen ihren Anweisungen, lernen daraus.

Rahel Zimmermann, 02.2013